where reality, fiction and poems meet

Montag, Oktober 10, 2005

der E liest die ZEITUNG

Es ist 03:52 Uhr und der E setzt sich mit der ZEITUNG auseinander.

Besonders interessant fand ich heute einen Artikel der die Ueberschrift "Mit dieser Diät lebt man sechs Jahre länger" traegt. Im Text wird erklaert wie lange man laenger lebt wenn man bestimmte Dinge zu sich nimmt. Der Artikel ist allein deshalb schon zweifelhaft da weder angegeben wird wie lange diese "Diaet" durchgefuehrt werden muss, noch wer diese "australischen Ernaehrungswissenschaftler" ueberhaupt sind. Nicht einmal ein Name oder Institut wird genannt, somit ist eine Ueberpruefung der Behauptungen fuer mich unmoeglich.


Neben dem Text ist ein 130x130 Pixel grosses Bild zu sehen welches ein "Kochbuch fuer Deutschland" zeigt. Wenn man auf dieses klickt wird erklaert dass alle ZEITUNGSsLeser 5 Euro weniger zahlen muessen wenn sie dieses Kochbuch kaufen.


Diese Verquickung von redaktionellem Text und Werbung verstoesst meiner Ansicht nach eindeutig gegen Ziffer 7 des Pressekodex die besagt dass: "Verleger und Redakteure ... auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu [ge]werblichen Zwecken" achten [sollen].

Und es wird noch trauriger: Wie in jedem James Bond Film verraet der Boesewicht sogar noch was er vor hat bevor der Gute (also James Bond oder in diesem Fall der E) mundtot ist.

Zitat: "Wie alle Deutschland-Aktionen wurde auch das "Kochbuch für Deutschland" komplett inhouse bei Bild.T-Online gestaltet. Die Layouts werden gemeinsam mit dem Kunden abgestimmt."


Merke: Verstoss gegen Ziffer 7 nennt man im Ganovenslang also "inhouse"
Bei soviel Dreistigkeit kann ich nur noch die Dreigroschenoper (Bertolt Brecht) zitieren:
"Ihr Herren, BILDet euch nur da nichts ein:
Der Mensch lebt nur von Missetat allein!"