where reality, fiction and poems meet

Mittwoch, September 21, 2005

der E erkennt Unterschiede

Es ist schon traurig, dass viele blogger und bloggerinnen (verzeiht mir mein D-English) mit der Kommentarfunktion umgehen wie mit einer ungeliebten Schwiegermutter. Entweder wird die Moeglichkeit zu kommentieren praktisch verwehrt da dem ein ewig langer Anmeldevorgang vorausgehen wuerde wie bei Petra Pau. (Diese Spaßkommunisten benutzen doch tatsaechlich ein aol-blog - ja da ist man sprachlos. Die karikieren sich einfach selber. Wollen sie jetzt etwa den Kabarettisten den Arbeitsplatz wegnehmen?)

Oder es wird munter vorzensiert. Dabei war schon in der Weimarer Republik die Vorzensur durch die Verfassung verboten. (Ich rede hier bewusst nicht von Zensur sondern von Vorzensur. Mir ist natuerlich auch bewusst, dass ein blog privat ist.)
Den verlinkten blogger "Magnus Becker" finde ich hierbei besonders dreist. Waehrend er in fast jedem gruenen blog von wahl.de polemische Kommentare verfasst die zudem noch ziemlich niveaulos sind laesst selbiger kritische Kommentare von mir in seinem Blog erst gar nicht zu. (Zumindest wurde bisher noch kein Kommentar von mir in seinem blog angezeigt.)

Leider ist er auch kein Einzelfall. Doch ich will die Popularitaet solcher Vorzensierer und ihrer blogs nicht auch noch mit einer Auflistung derselben steigern.

Zensur ist mir auch schon oft begegnet aber meistens als Ausweg wenn man schon lange diskutiert und der Eigentuemer/Eigentuemerin des blogs keine Lust oder Argumente mehr hat.